10.08.2024 – Feldtag in 74635 Kupferzell – Westernach

Am 10.08.2024 findet in 74635 Kupferzell – Westernach, Ziegelweg 16 ein Feldtag zum Thema

Sätechnik 2.0 – Etablierung von Zwischenfrüchten nachhaltig und effizient kupferzell

statt. Die Veranstaltung wird um 09.30 Uhr durch Dr. Thomas Winter (Dezernent Ländlicher Raum) eröffnet. Im Anschluss daran werden zwei Vorträge zu hören sein.

• „Einstieg in das Direktsaatanbausystem“ – Maik Freitag (Novag)
  • „Ackerbauliche Aspekte von Zwischenfrüchten“ – Marius Kempf (DSV-Saaten)

Ab 10.15 Uhr werden Direktsaatverfahren vorgeführt unter der Moderation von Herrn Maik Freitag (Novag) sowie Herrn Michael Wahl (Fachdienstleiter LWA Hohenlohekreis) und Herrn Karl-Otto Sprinzing (LTZ Augustenberg). Um 12.30 Uhr klingt der Feldtag bei einem Imbiss am Bauwagen Westernach aus.

Auf dem Feldtag werden folgende Geräte im praktischem Einsatz gezeigt:

• Agrisem Boss Einscheiben-Undercut-Schar
  • Amazone Primera Zinkenschar
  • Horsch Direktsaatsämaschine Einscheibenschar
  • John Deere 750A Einscheibenschar
  • Köckerling Ultima Zinkenschar
  • SKY EASYDRILL Einscheibenschar
  • Novag T-ForcePlus Kreuzschlitzschar
  • Weaving Mounted GD Drill 2-Scheiben– Undercut-Schar
  • Trefner TGA Flachgrubber mit Säeinheit Flachgrubber-Säeinheit
  • SAPHIR GrindStar Rotationswerkzeug

Der Betrieb Niebel GbR stellte für die Veranstaltung die Flächen zur Verfügung und leistete die vielen Vorarbeiten.

Zum Programm

Veranstalter des Feldtags ist das Landratsamt Hohenlohekreis – Landwirtschaftsamt, Schloßstraße 3 in 74635 Kupferzell. Daher bitte die Anmeldung unter der E-Mail: Landwirtschaftsamt@Hohenlohekreis.de

Einen Überblick über die weiteren Veranstaltungen im Jahr 2024 finden Sie hier

Veranstaltungen im Jahr 2024

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. klicken Sie auf das nachfolgende Banner

Am 12.08.2022 findet auf dem Betrieb Fromme, Zum Rieseberg 4 in 38154 Scheppau ein Feldrandgespräch statt.Am 12.08.2022 findet auf dem Betrieb Fromme, Zum Rieseberg 4 in 38154 Scheppau ein Feldrandgespräch statt.Das Seminar ist in eine Vortrags- und Diskussionsrunde am Vormittag und eine Feldbegehung am Nachmittag unterteilt, bei der die möglichkeit besteht, sich erschiedene Kulturen und Maschinen anzuschauen.Als Referenten haben wir unsere langjährigen Mitglieder Burkhard Fromme, Thomas Sander und Ulrich Zink gewinnen können.Leider kann das Seminar nicht mit mehr als 20 Personen durchgeführt bei der die möglichkeit besteht, sich erschiedene Kulturen und Maschinen anzuschauen.Als Referenten haben wir unsere langjährigen Mitglieder Burkhard From werden, es besteht schon die Überlegung, weitere Seminare anzubieten, sollte die Zahl der Anmeldungen doch höher als erwartet sein.