12. Sächsische Tag der konservierenden Bodenbearbeitung in Härtensdorf

10.September 2024-9:00 - 12:00

Am 10.09.2024 findet in Härtensdorf in Sachsen der 12. Sächsische Tag der konservierenden Bodenbearbeitung statt. Der Verein Konservierende Bodenbearbeitung/Direktsaat in Sachsen (KBD) e.V. und das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) laden gemeinsam mit dem Landwirtschaftsbetrieb Martin Jenkner dazu ein. Unter dem Motto

„Mechanische Unkrautbekämpfung in Reihenkulturen bei konservierender Bodenbearbeitung“ Härtensdorf

widmet sich der Feldtag den aktuellen Herausforderung der konservierender Bodenbearbeitung bei der mechanischen Unkrautbekämpfung in Reihenkulturen. Als beispielhafte Reihenkultur wurden Winterrübsen nach Wintergerste in einem Reihenabstand von 45 cm eingesät.

Jeder der vor Ort präsenten Hersteller stellt seine Technik in drei Teilbereichen (Direktsaat, Stoppelbearbeitung ohne/mit Verunkrautung) unter Beweis. Ziel des Feldtages ist die Demonstration verschiedener Hackgeräte zur mechanischen Unkrautbekämpfung in einer Reihenkultur. Die drei Teilbereiche, die von den Herstellern in einer Überfahrt bearbeitet werden, sind mit unterschiedlicher Mulchauflage versehen und stellen die heutigen Herausforderungen bei konservierender Bodenbearbeitung dar.

Der Feldtag findet auf dem Landwirtschaftsbetrieb des Herrn Martin Jenkner, Mühlweg in 08134 Härtensdorf (Koordinaten: 50.680163, 12.629091) in der Zeit von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr statt. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm.

Zum Programm

Themen und Programm

• Begrüßung durch Ramona Weber & Christoph Beck (Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie)
  • Betriebsvorstellung durch Martin Jenkner (Landwirtschaftsbetrieb Martin Jenkner)
  • Moderation und Beurteilung der Bearbeitungsergebnisse durch Heiko Gläser (Konservierende Bodenbearbeitung/Direktsaat in Sachsen e.V.)

Info und Anmeldung

Konservierende Bodenbearbeitung/Direktsaat in Sachsen e.V.
E-Mail: glaeser.heiko@kbd-sachsen.de

Einen Überblick über die weiteren Veranstaltungen im Jahr 2024 finden Sie hier

Veranstaltungen im Jahr 2024

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in der Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. klicken Sie auf das nachfolgende Banner