16. Burgstädter Praktikertreffen auf dem Betrieb Andreas Graichen

Am 16.10.2024 findet auf dem Landwirtschaftsbetrieb des Andreas Graichen das 16. Burgstädter Praktikertreffen zum Thema

„Extensive Etablierung von Zwischenfrüchten“ Andreas Graichen

in der Zeit von 09.00 bis 12.00 Uhr statt. Zu dem Treffen lädt der Verein Konservierende Bodenbearbeitung/Direktsaat in Sachsen e.V. (KBD), der Bioland e.V. und die Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. gemeinsam mit dem Landwirtschaftsbetrieb Andreas Graichen ein.

Getreu der Tradition des Burgstädter Praktikertreffens hat der Landwirtschaftsbetrieb Andreas Graichen erneut unterschiedliche
handelsübliche Zwischenfruchtmischungen ins Feld gestellt. Dabei steht in diesem Jahr die Frage im Mittelpunkt, ob sich Zwischenfrüchte auch extensiv etablieren lassen und wie die unterschiedlichen Arten darauf reagieren. Zentrales Ziel ist dabei, eine möglichst bodenwassersparende Aussaat durchzuführen, um die Ressource Wasser für die Zwischenfrüchte nutzen zu können.

Aus diesem Grund wurden in diesem Jahr die Zwischenfrüchte direkt beim Mulchen der Stoppeln mit dem Müthing CoverSeeder ausgebracht, der das abgetrennte organische Material anschließend als Mulchschicht auf die Bodenoberfläche ablegt. Als Vergleich wurde die betriebseigene Sätechnik eingesetzt.

Zum Feldtag werden die Zwischenfruchtmischungen von den Saatgutanbietern vorgestellt und die einzelnen Arten in ihren unterschiedlichen Funktionen erläutert.

Zum Programm

Ort und Zeit Andreas Graichen

• 16. Oktober 2024 von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  •  Chemnitzer Straße 124 in 09217 Burgstädt

Programmpunkte

• Begrüßung durch Andreas Graichen (Landwirtschaftsbetrieb Andreas Graichen) und Paul Schlegel (Bioland e.V. – Beratung Ost)
  • Moderation durch Heiko Gläser (Konservierende Bodenbearbeitung/Direktsaat in Sachsen e.V.)
  • Ansprache der unterschiedlichen Zwischenfrüchte im Kontext des ökologischen Landbaus bei Anwendung unterschiedlicher Aussaatverfahren – Prof. Dr. Knut Schmidtke (Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW)

Ansprechpartner/Kontakt

• Konservierende Bodenbearbeitung/Direktsaat in Sachsen e.V. – , Hauptstraße 51, 09434 Zschopau OT Krumhermersdorf
  • Telefon: 03725/371369 – E-Mail: glaeser.heiko@kbd-sachsen.de