10.09.2021 – Thüringer Ackerbauforum 2021 in Blankenhain

Am 10.09.2019 laden die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft und die Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. in Blankenhain zum

Thüringer Ackerbauforum 2021 in Blankenhain OT Thangelstedt

zum Thema „Innovative Anbausysteme und Maschinendemonstration zum herbizidfreien Umbruch grüner Bestände“ ein.

Neben einem Vortragsprogramm am Vormittag wird am Nachmittag eine Felddemonstration unter dem Motto Maschinen- und Werkzeugvergleich zum herbizidfreien Umbruch eines etablierten Luzerne-Feldfutterbestandes auf einem flachgründigen Standort mit Grubber, Scheibeneggen, Schälpflug, Fräse und Ringschneider unter Beteiligung folgender Hersteller stattfinden.

• Amazone
    • Bugnot
    • Horsch
    • Köckerling
    • Treffler
  • Breviglieri
  • Heko
  • Kerner
  • Lemken
  • Väderstad
  • Der Ausklang der Veranstaltung mit einem Erfahrungsaustausch und Gesprächen erfolgt im Festzelt in Thangelstedt (Ortsausfahrt Nord, Richtung Blankenhain).

Wir danken den Firmen Raiffeisen-Techni-Trak, Claas Thüringen, Gromatec, v. Pflug-Maurer und dem Landwirtschaftsbetrieb Demmerle für ihre Unterstützung!

Zum ProgrammDie Maschinenvorführung soll einen Überblick über am Markt verfügbare, bewährte und neue Techniken, angefangen vom klassischen Pflug bis zur Direktsaatdrillmaschine und Parallelfahrsystemen geben.
    Die Besucher können sich vor Ort ein Bild von der Arbeitsweise und Arbeitsqualität der Maschinen im Feldeinsatz auf einem großzügigen Vorführgelände machen. Überblick über am Mare, bewährte und neue Techniken, angefangen vom klassischen Pflug bis zur Direktsaatdrillmaschine und Parallelfahrsystemen geben. Die Besucher können sich vor Ort ein Bild von der Arbeitsweise und Arbeitsqualität der Maschinen im Feldeinsatz auf einem großzügigen Vorführgelände machen. Überblick über am Markt verfügbare, bewährte und neue Techniken, angefangen vom klassischen Pflug bis zur Direktsaatdrillmaschine und Parallelfahrsystemen geben.