Am 23.01.2020 lädt der Verein Konservierende Bodenbearbeitung/Direktsaat in Sachsen e.V., der Landwirtschaftsbetrieb A.Müller in Waldenburg und die Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. zum Oberwinkler Direktsaatseminar 2020 ein. Das Thema der Veranstaltung lautet
„Holistic grazing management – Modernes Weidemanagement“ des Direktsaatseminar 2020
Das diesjährige Oberwinkler Direktsaatseminar findet in einem neuen Rahmen als zweigeteilte Veranstaltung statt. Die Informations- und Diskussionsrunde am 23.01.2020 widmet sich dem speziellen fachlichen Thema Holistic grazing managment.
Die in Deutschland nahezu unbekannte Weideform wird auch als Mob-Grazing oder Rational Grazing bezeichnet und kann unter dem Begriff ganzheitliches Weidemanagement zusammengefasst werden. Es handelt sich dabei um eine hocheffiziente und ökologisch vorteilhafte, die Böden verbessernde und dem Klimaschutz dienende Weideform für Wiederkäuer. Keine der in Deutschland bekannten und angewendeten Nutzungsformen für Weiden entspricht der Beschreibung dieser Form des Weidemanagements.
Termin und Ort
Dienstag, 23.01.2020 um 17.00 auf dem Landwirtschaftsbetrieb A. Müller, Am Park 5 in 08396 Waldenburg
Zum Programmlädt am 05.09.2017 zum 8. Sächsischen Tag der konservierenden Bodenbearbeitung ein. Auf der Veranstaltung steht in diesem Jahr nicht die Bodenbearbeitungs- und Aussaattechnik, sondern die heutige Düngerstreuertechnik im praktischen Feldeinsatz im Vordergrund. lädt am 05.09.2017 zum 8. Sächsischen Tag der konservierenden Bodenbearbeitung ein. Auf der Veranstaltung steht in diesem Jahr nicht die Bodenbearbeitungs- und Aussaattechnik, sondern die heutige Düngerstreuertechnik im praktischen Feldeinsatz im Vordergrund.