Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) hat die Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e. V. mit der Befragung aller Betriebe beauftragt, die am sächsischen Förderprogramm AUK – Vorhaben AL.2 (Streifen-/Direktsaat) teilnehmen bzw. die diese Verfahren praktisch umsetzen.
Begleituntersuchung
Neben der Befragung sollen auch die Schlagdaten erfasst werden. Befragung und Schlagdatenerfassung finden im Rahmen der fachlichen Begleituntersuchungen zu den Fördervorhaben des EPLR 2014-2020 statt. Die Befragung hat das vorrangige Ziel, die Akzeptanz des neu in das sächsische Förderprogramm eingeführten Vorhabens AL.2 (Streifen-/Direktsaat) zu ermitteln und einen fundierten Überblick über die praktische Umsetzung und den derzeitigen Erfahrungsstand zu erfassen.
In diesem Zusammenhang wird auch zum Fördervorhaben AL.7 (überwinternde Stoppel) eine Schlagdatenerfassung durchgeführt. Die Ergebnisse der Schlagdatenerfassung AL.7 sollen u. a. für die weitere Ausgestaltung bzw. Weiterentwicklung von AUM in dem Bereich genutzt werden und die Wirksamkeit auf die Umwelt beleuchten.
Ab Anfang 2017 wird die Gesellschaft für konservierende Bodenbearbeitung (GKB) e.V. mit dem Vorhaben und der Befragung beginnen.