30.10.2024 – Workshop in Nossen

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie lädt am 30. Oktober 2024 zu einem Workshop in Nossen mit dem Thema

Resiliente Anbausysteme – Boden gut machen

ein. Die aktuell schon spürbaren und für die Zukunft prognostizierten Auswirkungen des Klimawandels stellen die Landwirtschaft vor große Herausforderungen. Trockenperioden werden häufiger und länger, die Niederschlagsverteilung ungünstiger und Starkregenereignisse nehmen zu. In der Folge steigt das Risiko für Ernteausfälle und für Bodendegradation.

Die Konservierende Landwirtschaft stellt eine erfolgversprechende Option dar, sich an die Klimaveränderungen anzupassen. Die Förderung des Bodenlebens und der Bodenqualität spielen bei diesem Anbausystem eine zentrale Rolle. Drei Bewirtschaftungsprinzipien sind kennzeichnend: 1. keine oder minimale Bodenbewegung, 2. dauerhafte Bodenbedeckung mit lebenden und abgestorbenen Pflanzen sowie 3. Artenvielfalt in Fruchtfolge und Pflanzenbeständen. Der Workshop trägt dazu bei, den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Pionieren der Direktsaat, Beratern, Forschenden und interessierten Betrieben zu fördern und Akteure zu vernetzen.

Nach der Vorstellung aktueller Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen zum Direktsaatverfahren Planting Green sollen in der abschließenden Podiumsdiskussion Ansätze für die Weiterentwicklung und Adaption des Verfahrens an verschiedene Standortbedingungen herausgearbeitet werden.

Vorträge

• Christoph Felgentreu, IG gesunder Boden – Einleitender Vortrag zu Erosion, Bodenleben & Zwischenfrüchten
  • Bryan Dix, Justus-Liebig-Universität Gießen – Mulchanwendung im Gemüsebau – Chancen und Herausforderungen für eine klimaresiliente Praxis
  • Dr. Rüdiger Graß, Universität Kassel – Bodenschonender Silomaisanbau – Planting Green als Option für den Ökolandbau?
  • Steffen Hünnies, Fachhochschule Südwestfalen – Reduzierung des Herbizideinsatzes durch Planting Green – Direktsaat von Mais in grüne Zwischenfrüchte
  • Michael Geersmann, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen – System immergrün – Erprobung von Planting Green in einem WRRL-Modellbetrieb in NRW
  • Roman Wessela, Landwirtschaftsbetrieb Roman Wessela – Erfahrungsbericht zu Planting Green
  • Katharina Auferkamp-Lutter und Dr. Diana Heuermann, LfULG – Start des Praxisnetzwerkes Planting Green in Sachsen

Programm, Ort und Zeit

Der Workshop findet am 30. Oktober 2024 von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Landwirtschafts- und  Umweltzentrum Nossen (LUZ), Waldheimer Straße 219 in 01683 Nossen statt. Der Verpflegungsbeitrag für den Mittagsimbiss i. H. v. 6,50 EUR ist zu Beginn der Veranstaltung in bar vor Ort zu entrichten. Sie erhalten eine Quittung.

Eine Anmeldung bis zum 22. Oktober 2024 im Beteiligungsportal https://mitdenken.sachsen.de wird erbeten.

Ansprechpartner: Katharina Auferkamp-Lutter
Abteilung 7, Referat 75
Telefon: + 49 35242 631-8913
E-Mail: katharina.auferkamp-lutter@smekul.sachsen.de