13.09.2024 – Direktsaatseminare 2024 in Richelbach / Bayern

13.September 2024

GKB e.V. Direktsaatseminare 2024 – mit diesem neuen Format begann im letzten Jahr eine Reihe von Veranstaltungen in verschiedenen Bundesländern zum Thema Direktsaat. Mit der Veranstaltung am 13.09.2024 auf dem Betrieb von Betrieb Egid Hennig in Richelbach / Bayern setzen wir das Format weiter fort.

Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Lösungsansätze aus der Praxis – Saatrillenapplikation mit Kompostextrakten und Mikronährstoffen bei Planting Green“

Direktsaatseminare am 13.09.2024 auf dem Betrieb Egid Hennig in Richelbach

Das Seminar, welches von der GKB Service GmbH und dem Arbeitskreis Bayern organisiert wird, richtet sich an Mitglieder der GKB e.V. die sich Gedanken zum Einstieg in die Direktsaat machen, kurz davor stehen oder auch bereits eingestiegen sind. Selbstverständlich können sich auch Nichtmitglieder der GKB e.V. zu diesem Seminar anmelden.

Es ist folgender Ablauf geplant:

• Egid Hennig Landwirt Richelbach, Bayern – „Betriebsvorstellung und Einführung ins Thema Planting Green und
    Saatrillenapplikation”
  • Ulrich Zink Landwirt Seidewitz, Sachsen-Anhalt – „Direktsaat und Bodenchemie- Punkte zum Einstieg”
  • Klaus Keppler Landwirt Uttenweiler, Baden-Württemberg, Vorsitzender GKB e.V. – “Mein Weg zur Direktsaat”
  • Christoph Kellner Landwirt Pullenreuth, Bayern – “Herstellung Kompostextrakt, Einspritzung in die Saatrille – Erfahrungsbericht”
  • Sander Hoogendam Regionalkoordinator BÖLW – “Vorstellung HumusKlimaNetz“ – der Betrieb von Egid Hennig ist ein Demobetrieb im Projekt
  • Egid Hennig -„Erklärung Kompostextrakt Maschine“

• 12.30 Uhr – 13.30 Uhr Mittagspause

Ab 14.00 Uhr Maschinenvorführung Planting Green in Zwischenfrucht – kommentiert von Prof. Ulrich Groß (HSWT Triesdorf) – Erbse-Hafer Gemenge, mit und ohne Konditionierung – Mulchen/Walzen. Folgende Maschinen werden zu sehen sein:

• Amazone Primera 6m (Zinkenschar)
  • Agrisem Boss (Einscheiben-Undercut-Schar)
  • Claydon Evolution M3F (Zinkenschar)
  • Horsch Avatar 6.16 SD (Einscheibenschar SingleDisc)
  • Horizon DSX 6m (Undercut-Schar)
  • Köckerling Ultima (Zinkenschar)
  • Novag TF+250 (Kreuzschlitzschar)
  • Sky Easydrill 3m (Einscheibenschar)
  • Väderstad Rapid 300C (Einscheibenschar)
  • Weaving 3m GD (Undercut Schar) und 3m Sabre-Tine (Zinkenschar)

Ort und Zeit

Das Seminar findet auf dem Betrieb von Egid Hennig in Richelbach statt. Geokoordinaten:

Das Seminar beginnt um 09.30 Uhr und endet um 16.30 Uhr.

Die Anmeldung zu diesem Seminar wird per Mail an seminar@gkb-ev.de erbeten.

Tagungsgebühren

• Mitglieder der GKB: 50,- EUR inkl. Mwst.
  • Nichtmitglieder: 60,- EUR inkl. Mwst.

Tagesverpflegung über die örtliche Feuerwehr auf Selbstkostenbasis

Zum Programm

direktsaatseminare

Einen Überblick über Veranstaltungen im Jahr 2024 finden Sie hier